Wir

Aus einer Lohndreherei, die der gelernte Schlosser- und Elektrikermeister Jakob Steck 1958 gründet, wird in den 60er Jahren der „Maschinenbau Steck“. In dieser Zeit wird unter anderem auch eine Koordinatenschleifmaschine entwickelt. Die ist zwar wirtschaftlich wenig erfolgreich, legt aber die Grundlagen für die moderne Produktions- und Zerspanungstechnik, die das Unternehmen als „Lohnfertiger“ überregional bekannt machen.

Von 1973 bis 1993 leitet Siegfried Steck, Sohn des Firmengründers und Ingenieur, das Unternehmen. 20 Jahre, die geprägt sind durch die Erweiterung der Lohnfertigung hin zu Großteilen und die Einführung der CNC-Technologie. Parallel dazu werden Produktionsanlagen für die Lebensmittelindustrie entwickelt und Automationsmaschinen für Automobilzulieferer gebaut.

1994 gründet der Diplom Ingenieur Goetz Steck die Stewe GmbH. Er übernimmt das väterliche Unternehmen und restrukturiert und modernisiert die Fertigung. Neueste Technologien sichern Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft. Neben der Lohn- und Auftragsfertigung nach Kundenzeichnung wird 1997 die Konstruktionsabteilung für Spann- und Automationsvorrichtungen gegründet. 

Sondermaschinen, Vorrichtungen und Betriebsmittel sind für uns also wirklich kein neues Thema. Und bestes Beispiel dafür, dass auch etwas, mit dem man sich schon seit mehr als vierzig Jahren beschäftigt, jeden Tag eine neue Herausforderung ist.